Home
Eigler
Neuwöhner
Poser
Winner
Kino
Fernsehen
Serie
Kontakt

plotpower

Soko Köln: In den besten Familien

17.02.2009, ZDF, 18.05 Uhr

“Clemens Rader, der in einer Gärtnerei angestellt ist, wird tot auf einem Parkplatz in der Kölner Innenstadt aufgefunden. Die Verletzungen deuten auf harte Schläge hin. Kurz vor seinem Tod hatte Rader, unweit der Stelle, wo er gefunden worden ist, bei einem Pfandleiher vergebens eine größere Menge Schmuck versetzen wollen. Der Pfandleiher gibt zu Protokoll, dass Rader außerdem bereits eine größere Menge Bargeld bei sich hatte. Den Schmuck habe er nicht angenommen, weil er annahm, dass es sich um Diebesgut handelte.

Könnte es sein, dass Rader einem Raubmord zum Opfer gefallen ist?

Raders Ehefrau Maria hat keine Erklärung für Schmuck und Bargeld. Ins Visier der Ermittler aber geraten Raders Arbeitgeber, das Ehepaar Hanke, dessen Gärtnerei in finanziellen Problemen steckt. Außerdem haben die beiden den seit einem Schlaganfall bettlägrigen Seniorchef zu versorgen. Dann gibt es auch noch Raders alten Kumpel Alwin Möller, der kürzlich aus dem Gefängnis entlassen worden ist und der offenbar mit Rader noch eine Rechnung offen hatte. Möller gibt auch zu, sich am Tatabend mit Rader getroffen zu haben. Ermordet aber habe er ihn nicht.

Während die SOKO auf interessante Familiengeheimnisse stößt, die dem Fall ein ganz neues Gesicht geben, fragt sich Kommissarin Julia Marschall etwas bange, welche Überraschung sich die SOKO-Kollegen wohl zu ihrem Geburtstag ausgedacht haben könnten.” (ZDF Text)
 
Regie: Sascha Thiel

Buch: Sven Poser

Kamera: Hajo Schomerus

Musik: Stephen Keusch

Darsteller:

    * Karin Reuter - Sissy Höfferer
    * Frank Hansen - Jophi Ries
    * Julia Marschall - Lilia Lehner
    * Daniel Winter - Steve Windolf
    * Vanessa Haas - Kerstin Landsmann
    * Ben Schneider - Hans-Martin Stier
    * Dr. Philip Kraft - Thomas Clemens
    * Alfred Blotner - Peter Millowitsch
    * Maria Rader - Deborah Kaufmann
    * Herr Hanke - Jochen Stern
    * Susanne Hanke - Kathrin Waligura