Home
Eigler
Neuwöhner
Poser
Winner
Kino
Fernsehen
Serie
Kontakt

plotpower

Kommissar Stolberg - Unter Feuer

ZDF, 10.7.12, 20.15 h

Regie: Michael Schneider
Buch: Natalia Geb, Sönke Lars Neuwöhner

Mit Rudolf Kowalski, Wanja Mues, Jasmin Schwiers, Devid Striesow, Hannes Hellmann, Jenny Schily
Network Movie Filmproduktion

Das Gericht will an diesem Morgen sein Urteil verkünden: Die Angeklagte Svenja Landau hatte wenige Tage zuvor bei einem Schusswechsel mit zwei Jugendlichen einen der beiden tödlich getroffen. Die Kommissarin rettete dabei das Leben ihres Kollegen Stolberg, doch die Familie des toten Falk Mosco kann dafür kein Verständnis aufbringen. Der junge Mann soll kaltblütig ermordet worden sein, lautet der Vorwurf. Auch Benny, Falks jüngerer Bruder, der wähend der Verhandlungen als Augenzeuge seine Sicht der Dinge dargestellt hatte, glaubt an Mord. Trotzdem ist eine Freisprechung der Kommissarin zu erwarten. Kaum aber hat der Richter sein Urteil verkündet, wird es im Verhandlungssaal unruhig. Dann fallen plötzlich Schüsse. (ZDF-Text)

Pressestimmen:

"Die Autoren Natalia Geb und Sönke Lars Neuwöhner bieten die Einheit von Ort, Zeit und Handlung. (...) Regisseur Michael Schneider verdichtet, schafft Paarbeziehungen, das individuelle Katz-und-Maus weitet sich, verengt sich, die Inszenierung bekommt Showdown-Qualität. Es zeigt sich, auf welch schauspielerischer Höhe ein Kowalski, ein Striesow, eine Schwiers unterwegs sind. Auch diese Folge hat nur 60 Minuten. 90 Minuten hätte 'Unter Feuer' auch vertragen." (Joachim Huber, Der Tagesspiegel)